WURZELSPITZENKAPPUNG (WSR)

Werden Zähne mit einer Wurzelfüllung versehen, ist eine optimale Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle und eine absolut dichte Füllung der Kanäle und des Zahninneren der Schlüssel zum Erfolg. Oftmals ist dies aufgrund von starken Wurzelkrümmungen oder Verzweigungen nicht optimal möglich. Dann kommt es früher oder später zu einer Entzündung oder einer Zystenbildung an der Wurzelspitze. Um diese zu heilen, müsste die gesamte Wurzelfüllung erneuert und verbessert werden. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, weil z.B. eine neue Zahnkrone eingegliedert wurde, kann eine Wurzelspitzenkappung eine sinnvolle Behandlungsvariante darstellen.

Hierbei wird über einen kleinen operativen Zugang auf Höhe der Entzündung die Wurzelspitze eingekürzt und die Entzündung oder Zyste wird ausgeschält. Und jetzt beginnt der aus unserer Sicht absolut entscheidende Behandlungsabschnitt.

Die neue, gekappte Wurzelspitze wird von retrograd (rückwärts gesehen) mit einem Spezialfarbstoff angefärbt und unter einer hohen Vergrößerung begutachtet. In fast allen Fällen erkennen wir unter der Vergrößerung undichte Bereiche in die der Farbstoff eingezogen ist. Jetzt muss, damit aus dem Misserfolg der Wurzelbehandlung ein Erfolg bei der Wurzelspitzenkappung wird, die Wurzel von retrograd angebohrt und so abgedichtet werden, sodass kein Farbstoff mehr eindringen kann. Der Neoapex wird bakteriendicht versiegelt. Jetzt sind die Voraussetzungen für eine Ausheilung der Knochenwunde geschaffen. Wir verzichten bewusst auf die Auffüllung der Knochenhöhlung mit Knochenersatzmaterial, damit die Ausheilung der Knochenwunde radiologisch kontrollierbar bleibt. Da wir minimalinvasiv arbeiten ist die Knochenwunde derart klein, dass es zudem nicht notwendig ist, teures Fremdmaterial zur Füllung der Knochenwunde zu verwenden.

Um über den minimalinvasiven Zugang alle Wurzelspitzen gezielt und minimalinvasiv zu erreichen, ist in manchen Fällen eine 3D-Röntgenaufnahme von dem erkrankten Zahn sinnvoll. Dies kann bei Bedarf in meiner Praxis durchgeführt werden.

So erreichen Sie uns:

Unser Ziel ist es, Ihnen den besten Service zu bieten und zeitnah auf all Ihre Fragen zu antworten.

team@fzao.de

Brienner Str. 5 80333 München

Lassen Sie uns eine Nachricht da:

Senden Sie uns über unser Kontaktformular Ihre Fragen. Wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

Brienner Str. 5, 80333 Münchendddteam@fzao.de

Montag - Freitag 8:00 - 20:00